> dedicated to öllinger

 


 

 

 

         
        A r c h i v 2 0 1 7 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008
        Impressum
         
        Karten unter reservierung@schwerereiter.de
oder 089 / 21898226
und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket
         
21. Januar 2018
So
20:00
  dedicated to ... Johannes Öllinger
Werke von Felix Leuschner, Helmut Oehring, Stepha Schweiger,
Tom Sora und Bernhard Weidner

Johannes Öllinger
- Gitarre, Florence Losseau - Mezzosopran,
Thomas Hastreiter - Schlagzeug


Die Gesprächskonzertreihe der Tonkünstler München rückt Interpreten in den Fokus, denen Werke gewidmet sind. Diesmal stellt Johannes X. Schachtner den Gitarristen Johannes Öllinger vor, dessen musikalisches Spektrum von Alter Musik bis zu aktuellen Erscheinungsformen mit Elektronik, Elektrogitarre und performativen Elementen reicht und der jüngst mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2017 ausgezeichnet wurde.
   
   


   
Programm
  Er spielt Werke von Helmut Oehring, Stepha Schweiger, Tom Sora, Bernhard Weidner und eine Uraufführung von Felix Leuschner. Neben Johannes Öllinger wirken die Mezzosopranistin Florence Losseau und der Schlagzeuger Thomas Hastreiter mit.
   
   


   
   

Der Münchner Gitarrist Johannes Öllinger spielt als Solist und Kammermusiker, in Ensembles und Orchestern. Sein Spektrum reicht von Alter Musik auf historischen und modernen Instrumenten über das klassische Gitarrenrepertoire bis hin zu zeitgenössischer Musik verschiedener Genres. Seine Hauptinstrumente sind die Konzertgitarre und die E-Gitarre, daneben Banjo, Theorbe und E-Bass.
Als Solist konzertierte er mit dem Ensemble Resonanz, dem Chor des BR und dem Münchener Kammerorchester in der Laeiszhalle Hamburg, dem Prinzregententheater München, dem Konzerthaus Wien, der Franz Liszt Akademie Budapest und bei den Salzburger Festspielen.
 
Er ist regelmäßig Gastmusiker bei Ensembles wie Resonanz, Musikfabrik, Ascolta, Ostravska Banda, dem Ensemble Modern Orchestra, dem Staatsorchester Stuttgart, dem Symphonieorchester des BR und dem Bayerischen Staatsorchester. Dies führte zur Zusammenarbeit mit den Dirigenten Peter Eötvös, Johannes Kalitzke, Titus Engel, Ingo Metzmacher, Peter Rundel sowie den KomponistInnen Helmut Lachenmann, Tristan Murail, Georges Lentz, Tom Sora, Tobias Schwencke, Brigitta Muntendorf, Helmut Oehring, Klaus Schedl, Stepha Schweiger und vielen anderen.
 
Er spielt im Gitarrenduo steuber.öllinger, welches sich dem zeitgenössischen Repertoire widmet und zu Festivals in Deutschland, Polen und den USA eingeladen wurde. Im Programm datingORFEO mit Catrin Kirchner interpretiert er barocke Arien mit Western- und E-Gitarre. Außerdem begleitet er Lesungen des Autors Alois Prinz, dessen Biografien er mit Instrumentalmusik und Liedern kommentiert. Als Improvisator beschäftigt er sich mit den erweiterten klanglichen Möglichkeiten seiner Instrumente im Zusammenspiel mit anderen, mit Zufall und Ausdruck, aber auch mit Licks und Grooves. Er schreibt Songs und Brieflieder, deren Textbausteine den Briefen bedeutender Persönlichkeiten entnommen sind.
 
Als Darsteller und Musiker unter der Regie von Andreas Bode, Anna Malunat und Florentine Klepper war er in verschiedenen (Musik)Theaterproduktionen zu sehen auf Kampnagel Hamburg, in der Opera Stabile Hamburg, dem FFT Düsseldorf, dem  Radialsystem Berlin, dem Theater an der Wien und der Frankfurter Oper. Teilweise übernahm er dabei auch die musikalische Leitung und Einrichtung.

Johannes Öllinger hatte Gitarrenunterricht bei Christian Kelnberger und Augustin Wiedemann und studierte in Berlin und Würzburg bei Daniel Göritz und Jürgen Ruck. Unter anderem erhielt er einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert 2000, den dritten Preis beim IV. Concorso Internationale Ruggero Chiesa 2008, den Stipendienpreis der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2008, den Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis 2012 mit dem Duo steuber.öllinger, das Musikstipendium der Landeshauptstadt München 2015 sowie den Bayerischen Kunstförderpreis 2017.

 
   


   
    Ein Projekt von Tonkünstler München und Schwere Reiter MUSIK,
gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.


   
   


   
   

Karten zu EUR 12 und 8 (erm.) unter Tel 089 – 2189 8226
oder reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse
Vorverkauf über München Ticket

   
   


   
      Copyright © 2008 - 2018 – Schwere Reiter MUSIK | Kunstbahnsteig
update 26.12.2017